Firefox-Profil wiederhergestellt
Herzlichen Glückwunsch! Ihr gewähltes und möglicherweise beschädigtes Firefox-Profil wurde erfolgreich geöffnet und ist in dieser Browser-Sitzung verfügbar. Sie können sich sofort an allen Internetseiten anmelden, deren Passwörter im Profil gesichert sind.
Internet-Passwörter anzeigen
Möchten Sie die im aktiven Firefox-Profil enthaltenen Internet-Passwörter anzeigen, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Klicken Sie auf die drei Striche oben rechts, um das Menü in einem zweiten Tab zu öffnen.
- Dort klicken Sie auf „Einstellungen“ und auf „Sicherheit“.
- In den Sicherheits-Einstellungen klicken Sie rechts unten auf „Gespeicherte Passwörter…“, dann auf Passwörter anzeigen und „Ja“.
- Notieren sie sich die Einträge bei „Website“, „Benutzername“ und „Passwort“.
- Klicken Sie auf „Schließen“.
Internet-Passwörter exportieren
Wurde die Notfall-DVD von einem USB-Laufwerk mit mindestens 8 Gigabyte Speicherplatz gestartet, können Sie Ihre Passwörter auch komplett exportieren und zum Beispiel in den Firefox unter Windows importieren. Das geht so:
-
- Öffnen Sie die Sicherheits-Einstellungen wie oben. Klicken Sie abweichend auf „Passwörter importieren/exportieren“.
- Klicken Sie auf „Passwörter exportieren“ und „Akzeptieren“.
- Als Ziel-Laufwerk wählen Sie „Backup-Medium“ und bestätigen mit „Speichern“, „OK“ und „Schließen“.
- Starten Sie Windows und dort den Firefox. Falls sich das Programm auf einem anderen Computer befindet, schließen Sie das Notfall-USB-Laufwerk dort an.
- Installieren Sie das Add-on Password Exporter (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/password-exporter/) mit Klicks auf „Zu Firefox hinzufügen“ und „Installieren“.
- Nun öffnen Sie die Sicherheits-Einstellungen wie oben beschrieben, klicken auf „Passwörter importieren/exportieren“, „Passwörter importieren“, auf das USB-Laufwerk und die mit „password-export“ beginnende Datei. Nach Klicks auf „Öffnen“ und „Schließen“ trägt Firefox Ihre Zugangsdaten wieder automatisch auf den betreffenden Webseiten ein.
- Löschen Sie sicherheitshalber die „password-export“-Datei wieder vom Stick.