Firefox Profil wiederhergestellt


Herzlichen Glückwunsch! Ihr beschädigtes Firefox-Profil wurde erfolgreich geöffnet und ist in dieser Browser-Sitzung verfügbar. Sie können sich sofort an allen Internetseiten anmelden, deren Zugangsdaten im Profil gesichert sind.


Internet-Passwörter anzeigen


Um die im geretteten Firefox-Profil enthaltenen Internet-Passwörter anzuzeigen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie auf die drei Striche oben rechts und auf „Einstellungen“, um das Menü in einem zweiten Tab zu öffnen.
  2. Dort klicken Sie auf „Datenschutz & Sicherheit“.
  3. In den Sicherheits-Einstellungen klicken Sie auf „Gespeicherte Zugangsdaten…“, dann auf „Passwörter anzeigen“ und „Ja“.
  4. Notieren Sie sich bei Bedarf die Einträge bei „Website“, „Benutzername“ und „Passwort“.
  5. Klicken Sie auf „Schließen“.


Internet-Passwörter exportieren


Mussten Sie Firefox unter Windows neu einrichten, können Sie die angezeigten Online-Zugangsdaten in einem Rutsch zum neuen Browser importieren. So geht’s:

  1. Schließen Sie den Firefox-Retter, und öffnen Sie den „Expertenmodus“ der Notfall-DVD.
  2. Klicken Sie in der Menüleiste am unteren Bildschirmrand auf „Anwendungsmenü“, „Weitere Wartungswerkzeuge“ und „Thunar-Dateiverwaltung“.
  3. Falls nicht schon geschehen, schließen Sie ein USB-Laufwerk an. Erscheint es nicht automatisch unter „Geräte“,  klicken Sie in der Menüleiste auf „Laufwerke“, beim USB-Laufwerk auf „schreibbar?“ und „… einbinden“.
  4. Klicken Sie im Dateimanager auf „Ansicht“, und setzen Sie ein Häkchen bei „Verborgene Dateien anzeigen“. Nach einem Klick auf „surfer“ öffnen Sie die Ordner „.mozilla“, „firefox“, „4gzf3qq6.Firefox64“ jeweils per Doppelklick.
  5. Klicken Sie bei gedrückter Strg-Taste auf die Dateien „cert9.db“, „key4.db“ sowie „logins.json“, um sie zu markieren. Dann folgen Klicks auf „Bearbeiten“ und „Kopieren“. Klicken Sie auf das USB-Laufwerk unter „Geräte“ – meist ist es Laufwerk „sdb1“ – dann auf „Bearbeiten“ und „Einfügen“.
  6. Wechseln Sie jetzt zu Windows, und öffnen Sie dort den USB-Stick. Markieren Sie die drei im vorigen Schritt kopierten Dateien, und drücken Sie Strg+C.  
  7. Zum Abschluss drücken Sie das Tastenkürzel Windowstaste+R, tippen im neuen Fenster %appdata%/Mozilla/Firefox/Profiles ein und drücken die Eingabetaste. Im nächsten Fenster klicken Sie doppelt auf den Profilordner mit der Endung „.default“, drücken Strg+V und klicken auf „Dateien im Ziel ersetzen“. Ihre Zugangsdaten sind dann wiederhergestellt.